Einige Worte an meine Leser:

Da die Erstauflage dieses Buches so großen Anklang gefunden hat und nun schon vergriffen ist, haben ich mich zu einer Zweitauflage entschieden.
Da ich nicht nur einen Nachdruck wollte, habe ich das Buch völlig überarbeitet. So ist es eine Ergänzung zur Erstausgabe, kann also zusammen damit - aber auch allein - verwendet werden.
Die Aufteilung der Pflanzen ist dieses mal anhand der Blütenfarbe, Blütenform und wissenschaftlichem Namen erfolgt.
Ich habe viele neue Kapitel in den Informationsteil einfließen lassen und hoffe beim Leser die Neugier auf die Naturkreisläufe zu wecken.
Wurden die Naturkreisläufe verstanden, so ist es ein Einfaches, diese auch für die Haltung von Reptilien und allen anderen Lebewesen umzusetzen.
Die Erklärungen wurden so einfach wie möglich gehalten, es sind keine botanischen Grundkenntnisse notwendig um sie zu verstehen.

Mein Mann und ich waren wieder draußen in der Natur unterwegs um viele neue Fotos zu schießen. Wie bei der Erstausgabe, war es wieder ein langer Kampf, welche Fotos in das Buch Einzug halten werden. Bis kurz vor Druck wurden noch Bilder ausgetauscht, ich hoffe dass wir die richtige Wahl getroffen haben und Ihnen die Fotos gefallen.
Ebenso ist es mir wieder schwer gefallen, mich beim Text kurz zu halten und vor allem mich zu beschränken - sonst wäre das Buch noch dicker geworden.

Ich wünsche allen Lesern recht viel Freude mit dem Buch!

Vielleicht erhalte ich auch wieder einige Kommentare dazu, ich würde mich auf alle Fälle freuen.